Überspringen zu Hauptinhalt

Zurück zu den Kamishibais

Hier bin ich

Die Katze begrüßt nacheinander den Hund, das Huhn und ihre Küken. Die Katze erfährt, dass es allen gut geht. Sie fragt nacheinander die anwesenden Kinder, ob es ihnen ebenfalls gut geht. (japanischer Rahmen)

Zielgruppen: E(2-3)

Medien-Nr.: 7250401

deutsch, französisch, japanisch

8 Bildkarten

Weitere Kamishibaigeschichten

Schwein, komm nach Haus!

Frida ist wütend, ihr Schwein will nicht zur Farm zurück, ihr Hund will nicht nach ihm suchen, der Stock will den Hund nicht bestrafen, das Feuer will den Stock nicht verbrennen ... Aber warum gehorcht das Schwein nicht? (japanischer Rahmen)…

Henne, Has‘ und Osterspaß?

Hase Hans ist verzweifelt: Die Zeit bis Ostern läuft ihm davon! Wie soll er es nur rechtzeitig schaffen, alle Eier bunt zu bemalen und mit schönen Mustern zu versehen? Er berät sich mit seiner Frau, und die hat eine geniale…

Gott erschafft Himmel und Erde

Die biblische Geschichte von der Erschaffung der Welt als Fünf-Minuten-Geschichte fürs Kamishibai. In fünf Bildern erzählt sie, dass Gott die Welt in ihrer Vielfalt erschaffen hat und dass auch wir Menschen ein Teil dieser Vielfalt sind, an der wir uns…

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten

Betül kommt aus einer türkischen Familie. Ihre beste Freundin ist Nele. Mit ihr geht sie in die gleiche Kita-Gruppe. Gerade üben sie dort ein Krippenspiel ein und schmücken ihren Raum mit Engeln, Tannenzweigen und einem prächtigen Adventskranz. Betül kennt das…

Paul Wüterich

Paul, der Wasserdrache, und Frida, die Piratenmaus, sind beste Freunde. Doch eines Tages steht Paul mit dem linken Fuß zuerst auf. Während er grimmig zur Schule trottet, kickt er einen Stein weg und trifft damit ein Mäusezelt, das umfällt. Als…

Das Vater unser

Das Vaterunser ist das Grundgebet aller Christen. Aber was bedeuten seine Bitten? Mit diesen Bildkarten für Religionsunterricht und Katechese erkunden die Kinder den Sinn, den dieses Gebet für ihr Leben hat. (DIN A3 Rahmen) Zielgruppen: E(5-6); A(1-4); J(6-10) Medien-Nr.: 7250102…

Wir haben Rechte!

Mit dieser Bildfolge werden die Kinderrechte kennengelernt: Die einzelnen Bilder erzählen Szenen mitten aus dem Kinderleben, die eine Einladung zum Gespräch bilden und anhand derer die Kinder ihre Rechte situativ und konkret erkennen können. (DIN A3 Rahmen) Zielgruppen: E(5-6); A(1-4);…

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Weil das Wetter in Lummerland so prima ist, wollen die beiden Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zusammen mit der Lokomotive Emma einen Ausflug machen. Frau Waas schmiert ihnen dafür noch ein paar Brote und schon kann die Tour…

Heule Eule

Die kleine Eule heult und heult. Doch niemand weiß so recht, warum. Die Waldbewohner tun alles, um das Eulenkind zu trösten: Sie wiegen es in einem Spinnennetz, schenken ihm Nüsse und der Maulwurf bastelt einen Blumenkranz. Wer kann helfen, damit…

Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren

In der Schule ist heute Umwelttag: Paul und seine Mitschüler sammeln verstreut herumliegenden Müll. Zuhause erzählt er davon und sieht, wie viel Müll auch hier tagtäglich anfällt. Mit seinen Eltern, seiner Schwester, die noch in den Kindergarten geht, überlegt er,…

Frederick

Alle Mitglieder der Feldmausfamilie sammeln Vorräte für den Winter außer Frederick, der scheinbar nichts tut. Doch im Winter zeigt sich, dass auch er fleißig gesammelt hat. (DIN A3 Rahmen) Zielgruppe: E(5-6) Medien-Nr.: 7250520 SprachenMaterialSprachen deutsch Material 12 Bildkarten, 1 Booklet…

Der Wolf und die sieben Geißlein

Märchenklassiker der Brüder Grimm mit Kindern unter drei Jahren: Die sieben jungen Geißlein sind alleine zu Hause. Da klopft es an der Tür: der Wolf! Als die Geißlein ihm die Türe öffnen, verschlingt er eines nach dem anderen. Doch der…

An den Anfang scrollen