Überspringen zu Hauptinhalt

Zurück zu den Kamishibais

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Beim Abendbrot fragt Lena ihre beiden Schwestern, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist. Was passiert da im Mund beim Kauen? Wo gelangt das Essen nach dem Schlucken hin? Was macht der Magen mit der Nahrung? Und: Wie kommt alles, was der Körper nicht braucht, wieder raus?

Zielgruppen: E(4-6); A(1-3); J(6-8)

Medien-Nr.: 7250305

(DIN A3 Rahmen)

deutsch

12 Bildkarten

Weitere Kamishibaigeschichten

Juchhe, der erste Schnee

Die Winterfee zieht aus dem Jahreszeitenhäuschen aus, um Frau Holle und ihre Schneeflocken zu besuchen. Die kleinen Flöckchen wollen unbedingt schon schneien. Aber die Winterfee meint: "Geduld, ihr müsst erst noch ein bisschen wachsen!" Als drei der kleinen Flöckchen heimlich durchs Fenster entwischen, schlüpft der eisige Nordwind in Frau Holles Haus und lässt alle Schneeflocken…

Weihnachten mit Omalücke

Eine Bilderbuchgeschichte für das Erzähltheater. Dieses Jahr kann sich Emily nicht richtig auf Weihnachten  freuen, denn Oma fehlt ihr. Überall in ihrem Leben hat Oma eine Lücke hinterlassen. Es duftet nicht nach Omas Plätzchen, niemand summt mehr Omas Weihnachtslieder vor sich hin. Doch dann hat Emily eine tröstende Idee, wie man Oma im Himmel ein…

Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern

Eines Nachts entdecken die Hirten einen besonders hellen Stern am Himmel. Sie treiben ihre zehn Schafe zusammen und brechen zu dem Ort auf, über dem der Stern strahlt. Auch ein Hund gesellt sich dazu und am nächsten Tag ein Spatz. Schließlich wandert auch der Igel mit ... Könnt Ihr sagen, wie viele Tiere sich auf…

Betül und Nele erleben Advent und Weihnachten

Betül kommt aus einer türkischen Familie. Ihre beste Freundin ist Nele. Mit ihr geht sie in die gleiche Kita-Gruppe. Gerade üben sie dort ein Krippenspiel ein und schmücken ihren Raum mit Engeln, Tannenzweigen und einem prächtigen Adventskranz. Betül kennt das alles irgendwie und freut sich an der Deko, an den Plätzchen und dem Schoko-Nikolaus. Aber…

24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai

Advent im Kamishibai – das ist eine Erzählgeschichte auf 16 Bildkarten für die Adventstage, die die Kinder im Kindergarten verbringen: Erzählt wird von Nikolaus und Luzia, den Bräuchen im Advent und von Weihnachten im Stall. Elias berichtet, wie er mit Papa einen Weihnachtsbaum geschlagen hat, und Laura erzählt von ihrer Backaktion mit Oma. (DIN A3…

Postbote Willi

Postbote Willi und sein Hund Pirat sind Briefträger mit Leib und Seele. Wenn sie die Leute im Dorf mit Weihnachtskarten und -briefen froh machen können, dann geht es den beiden besonders gut. Doch eines Tages fällt die ganze Post in den Fluss. Wie Willi und Pirat aus diesem Schlamassel wieder herauskommen und ein trauriges Mädchen…

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

Am Weihnachtsmorgen sucht das kleine Wildschwein im tiefen Schnee etwas zu fressen - und findet tatsächlich einen leuchtend gelben Maiskolben. Als das Wildschwein seinen Schatz nach Hause bringen will, begegnet es der Maus. Und nicht nur die hat an diesem kalten Wintertag Hunger. So wandert der Maiskolben von Tier zu Tier. (DIN A3 Rahmen) Zielgruppen:…

Toni lauscht

Sch-sch-sch! Was war das? Toni Frosch macht sich auf die Suche nach dem Geräusch und entdeckt dabei weitere Laute. Die Kamishibai-Geschichte lädt zum genauen Hinhören und Mitraten ein. Dabei üben die Kinder das Erkennen und die Aussprache der Laute k, r, t, f, s, ch und sch und trainieren ihre phonologische Bewusstheit. 7 Erzählkarten in…

Löwe hat Geburtstag

Wenn der Löwe Geburtstag hat, gibt er ein rauschendes Fest. Das möchten sich Affe, Nashorn und Perlhuhn keinesfalls entgehen lassen. Als sie jedoch gemeinsam ihr Boot den Fluss hinuntersteuern wollen, merken sie, dass Zusammenarbeit gar nicht so einfach ist! Mit 12 Bildkarten wird die Geschichte illustriert, eine Bildkarte enthält den Titel.Zusatzmaterial: 1 Audio-CD mit Musik…

Zwei Papas für Tango

Wir sind Familie: Eine Pinguin-Geschichte über Diversität und Toleranz. Roy und Silo sind zwei Pinguine aus dem New Yorker Zoo. Sie kennen sich schon ihr ganzes Leben lang und wollen immer nur zusammen sein. Für die Pinguin-Mädchen interessieren sie sich nicht, lieber bauen sie zusammen ein Nest. Mit Textvorlage. (DIN A3 Rahmen) Zielgruppen: E(4-6); J(6-10);…

Wir sind doch keine Küken mehr

Postbote Willi und sein Hund Pirat sind Briefträger mit Leib und Seele. Wenn sie die Leute im Dorf mit Weihnachtskarten und -briefen froh machen können, dann geht es den beiden besonders gut. Doch eines Tages fällt die ganze Post in den Fluss. Wie Willi und Pirat aus diesem Schlamassel wieder herauskommen und ein trauriges Mädchen…

Bestimmer sein

Mitbestimmung im Dschungel: Eine Geschichte über Demokratie für das Erzähltheater. Wer hat die Kokosnuss geklaut, wer schnarcht zu laut und vor allem: Wer darf hier bestimmen? Den Tieren im Urwald fällt es gar nicht leicht, festzulegen, wer die Entscheidungen treffen soll. Die Löwen können die Zähne fletschen und wollen deshalb herrschen. Doch auch die Zebras…

An den Anfang scrollen