Überspringen zu Hauptinhalt

Unser KMZ Team ist für Sie da!

Telefon +49 761-2780-79
E-Mail kmz@kmz-freiburg.de

Teile diesen Beitrag

Schwarze Adler – no racism

Neu im KMZ: Schon seit längerem wirbt der DFB mit Slogans wie “Más Integración” (2008) oder “Gemeinsam für Teilhabe und gegen Diskriminierung” (2020). People of Color spielen mittlerweile in nahezu allen Bundesliga- und Nationalteams.

Doch rassistische Vorfälle auf und neben dem Platz, insbesondere gegen Schwarze Spieler/-innen, wurden lange Zeit von Clubs und Verbänden ignoriert oder verharmlost. Anfeindungen von den Tribünen, mit rassistischen Sprechchören oder “Affenlauten”, und diskriminierende TV-Kommentare sind zwar seltener geworden. Trotzdem ist Rassismus im Umfeld des Sports noch weit verbreitet. Im Film Schwarze Adler sprechen Profis aus mehreren Generationen über ihre Erfahrungen im Fußball und in der deutschen Gesellschaft: Darunter sind Erwin Kostedde, in den 1970er-Jahren erster afrodeutscher Nationalspieler der Bundesrepublik, der Schalker Publikumsliebling Gerald Asamoah, die Nationalspielerin und spätere Bundestrainerin Steffi Jones oder der aktuelle Hertha-Verteidiger Jordan Torunarigha.

HIER finden Sie Arbeitsmaterial zum Film.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie weitere Beiträge des KMZ Freiburg, viel Spaß beim stöbern.

TaskCards: Pinnwand unlimited – für Sie

Wir freuen uns, Ihnen mit TaskCards eine datenschutzkonforme Alternative zu Padlet anbieten zu können. TaskCards ist eine Onlineplattform, mit der…

Anleitung für Schülerzugänge von KMZ-Medien und Videokonferenzen

Es ist Ihnen möglich Lernenden personalisierte Zugänge zu geben, ohne dass dafür personenbezogene Daten der Lernenden erfasst werden müssen. Dieses…

Digitales Lehrerzimmer BW

Neben der Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten, bieten wir in Zusammenarbeit auch ein neueingerichtetes Forum für Ihren…

Kamishibai Bilder Klimawandel

Nachhaltigkeit mit dem Kamishibai

Die sechs Kartensets erklären den weltweiten Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unser Leben in einfachen Worten und anhand anschaulicher Farbfotos.…

23.09.2019 – 14.11.2019 / Karikatur und Zensur in der DDR

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (ab der 8. Klasse) Künstler benutzen Karikaturen gerne als Ventil, um auf Missstände…

Digital Pakt: Trotz vereinfachtem Verfahren – MEPs bleiben verbindlicher Bestandteil

Beratung vor Beschaffung. Pädagogik vor Technik. Zukünftig können Schulträger ihre Anträge zunächst ohne Medienentwicklungsplan stellen und müssen diesen erst mit…

Auch Schüler können Medien im KMZ Freiburg ausleihen

Das funktioniert so: Die Schülerinnen und Schüler entleihen das Medium auf den Namen der Lehrkraft. Dies erfolgt kostenlos und unter…

An den Anfang scrollen