Skip to content

Nordmänner / Wikinger Gesellschaft Wirtschaft Militär + Learningapps

Nordmänner, gerne als Wikinger bezeichnet, lebten lange Zeit unangefochten in Skandinavien von Ackerbau, Handwerk und Handel. Von dort überfielen deren kampfesfreudigen Krieger auf Viking (Schiffsreise) bzw.  Vkingr (Beutezug) zunächst an den Küsten der Nord- und Ostsee Kirchen, plünderten diese und die Dörfer, töteten oder versklavten die Bevölkerung, um dann sofort wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Erst später begannen sie mit Eroberungsfeldzügen und ließen sich in den bezwungenen Gebieten nieder, um von dort weitere Gebiete einzunehmen. Mit den Eroberungen begannen die Nordmänner ihr Handelsnetz durch die eroberten Handelsplätze und Stadtneugründungen in weiten Gebieten “Europas” und im Nahen Osten auszuweiten. Große Teile Englands und der Anrainerstaaten der Nord- und Ostsee hatten ihrer Schlagkraft wenig entgegenzusetzen, sodass z.B. der Nachfahre des Normannen Robert I., Wilhelm der Eroberer, England erobern konnte. Andere Nordmänner, als Rus bekannt, eroberten Teile im Osten Europas, das später als Russland bekannt wurde.

Folgende Themen werden durch Repliken und Originale veranschaulicht und angesprochen: Gesellschaft, Wirtschaft und Militär. Mit Arbeitsblättern und ergänzenden Materialien kann die Thematik vertieft werden. (5. – 10. Klasse)

Links und QR-Codes für “LearningApps.org”

Medien-Nr.: 90750021

Inhalt

Wikinger-Brillenhelm (Gjermundbu) mit Kettenschutz für Hals und Nacken, Wikinger-Pfeilspitze aus Eisen 9.-10. Jhdt. (Original), großer brauner Wollgugel,  weinrotes Kinder-Wikingerkleid,  Rentierfell, Holztruhe mit Schafsfell, Seidenstoffen, Leinenstoff, Federn für Kopfkissen und Kordel, antiker Ring mit Muster (Original), antiker Ring mit Rune (Original), Bernsteinanhänger, Armreif Terslevstil (Folie), Nadeldose aus Knochen mit Wollverschlüssen, Gewand- bzw. Haarnadel, Bartkamm, Knochenkamm, Schlüssel, Spiel Hnefatafl, Würfel, Eisenschar eines Hakenpfluges (Original),1 Werkzeug zum Herstellen von Löffeln (Original), Kupferdraht für Bronzeherstellung, Säge, Drachenkopf (Metall) für Schiffsverzierung, Seil aus Leder, antiker Angelhaken aus Bronze 10.-13. Jhdt. (Original), Birkabecher aus Ton 9.-10. Jhdt., Messer (Originale), Spanschachtel, Vogelnest mit Eiern, Küken, Weidenkorb mit Nahrungsmitteln (Weintraube, Apfel, Birne, Banane, Erdbeere, Brombeere, Pflaume,Haselnuss, Himbeere, Schlehe, Butter, Milchkanne, Käse, Rettich, Paprika, Lauch, Salat, Kohl, Knoblauch, Kartoffel, Tomate, Karotte, Pfifferling, Champignon, Gewürze, Honigwaben, Fisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Schaf, Brote, Linzer Torte, Weinkrug mit Wein, Bierkrug mit Bier)

DVD  Die Wikinger 800-1100 Seefahrer – Händler – Bauern
DVD  Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich?

Heft Info-Bogen über die Wikinger aus DVD Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich
Heft mit Arbeitsblättern aus DVD Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich
Heft mit Lösungen aus DVD Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich
Heft mit Karten aus DVD Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich
Heft das Wikinger-ABC aus DVD Willi will‘s wissen – Wie wild waren die Wikinger wirklich
Heft Die Wikinger 800-1100: Seefahrer – Händler – Bauern

Weitere Materialkoffer - Geschichte

Ägypten – Totengericht + LearningApps

Die alten Ägypter glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Ihr Leben wurde geprägt durch die Vorstellung, dass jeder nach seinem Tod vor den Totengott und weitere Richter treten musste, die an Hand der Verfehlungen des Verstorbenen entschieden, wie sein Leben im Jenseits aussehen würde. Mit den Exponaten können Schüler*innen das Totengericht nachvollziehen. (5. -…

Nordmänner / Wikinger Religion Navigation + Learningapps

Nordmänner, auch Wikinger genannt, die nach neuen Siedlungsgebieten und Abenteuern suchten oder in den Kampf zogen, um zu sterben, da sie dadurch ins Valhöll (Wohnung der Gefallenen) übertreten konnten, wo sie den Göttern nahe waren, fuhren mit ihren seetüchtigen Schiffen mit Navigationshilfen über die Meere. Von diesen waren mehrere aus ihrer Gemeinschaft verbannt worden, da…

Kelten – Gesellschaft Götter Begräbnis Wirtschaft Technik Militär + Learningapps

Kelten waren unterschiedliche Stämme, die den europäischen Kontinent von Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich aus besiedelte. Sie selber besaßen keine eigene Schrift, lernten aber durch den Kontakt zu den Griechen, Etruskern und später den Römern lesen und schreiben. Allerdings hinterließen sie nur wenige schriftlichen Zeugnisse über ihre Gesellschaft oder religiösen Vorstellungen, so dass Archäologen…

Erster Weltkrieg – Alltag an der Front / Krieg zu Hause + Learningapps

2014 fanden an der Westfront archäologische Ausgrabungen in den Schützengräben statt, bei denen persönliche Gegenstände von Soldaten gefunden wurden. Mit Hilfe von gefundenen Bekleidungsstücken und privaten Gegenständen aus dem Besitz einzelner Soldaten haben Archäologen versucht, den Alltag in den Schützengräben zu rekonstruieren, der von den gnadenlosen, schweren Kämpfe jenseits der Schützengräben überschattet wurde. Mit Hilfe…

An den Anfang scrollen