Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelle Hinweise

Um das Unterrichten und die Medienversorgung weiter aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan. Die Maßnahmen zum Schutz unserer Gesellschaft und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir situativ an die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus an.

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt zu unseren Trägern und haben alle notwendigen Präventivmaßnahmen ergriffen, um für alle den Geschäftsbetrieb zu gewährleisten sowie Beratung und IT-Serviceses sicherzustellen.

Das Bundesgesundheitsministeriums empfiehlt, alle nicht zwingend notwendigen sozialen Kontakte zu vermeiden.
Ist Ihr persönlicher Besuch wirklich notwendig? Oder können Sie für Ihre Anliegen vielleicht auch unsere digitalen Services in Anspruch nehmen?
All unsere technischen Systeme stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Hat das KMZ geöffnet ?

Das Kreismedienzentrum kann ab sofort wieder zu seinen Öffnungszeiten besucht werden. Dabei gilt es die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Im Haus gilt Maskenpflicht für Besucher. Weitere Informationen dazu erhalten Sie vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Wie bekomme ich technische Unterstützung ?

Unsere technische Abteilung ist für Sie wieder regulär erreichbar und sorgt für den weiteren Betrieb Ihrer Systeme. Sie können uns Ihre technische Anfragen über unser Chat- und Ticketsystem senden. Diese werden uneingeschränkt bearbeitet.

Was ist mit Offline-Medien und Ihrem Lieferdienst ?

Aktuell sehen wir zum Schutz der Bevölkerung von unnötigen Personen- und Warenbewegungen ab. Die Offline-Medienversorgung in geschlossenen Schulen macht keinen Sinn. Der Lieferdienst wurde aus diesen Gründen stark heruntergefahren. In dringenden Fällen (bei z.B. Kinder- Senioren und Krankenbetreuung) nehmen Sie bitte mit der Verleihabteilung unter verleih@kmz-freiburg.de Kontakt auf.

Nutzen Sie, wenn möglich, unsere Onlinemedien und Onlineempfehlungen.

Ich habe oder benötige einen Termin. Findet der Termin statt ?

Grundsätzlich finden vereinbarte Termine statt. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nehmen wir rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.
Sie möchten mit unseren Beratern einen Telefontermin oder eine Videokonferenz vereinbaren oder möchten selbst einen Termin absagen? Dann können Sie direkt über unser Chat- und Ticketsystem einfach und unkompliziert Kontakt aufnehmen oder Ihren Ansprechpartner per Mail erreichen.

Wie bekomme ich Zugangsdaten zu Edupool / Jitsi ?

Stellen Sie uns unter verleih@kmz-freiburg.de oder über unser Chat- und Ticketsystem eine Anfrage zum Zugang.
Sie erhalten von uns einen individuellen Code zur Erstellung Ihres Zugangs.

Können wir bei mobilem Lernen und Arbeiten helfen ?

Ja! Wir selbst sind digital organisiert und vernetzt und helfen Ihnen gerne. Mit den Erfahrungen aus den Verwaltungen und Schulen können wir Sie individuell unterstützen.
Unseren IT-Service haben wir bedarfsgerecht priorisiert und können über unser Cloudmanagement den Service optimal fortführen.
Unsere pädagogischen Berater und Techniker stehen Ihnen weiter zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen über unser Chat- und Ticketsystem Kontakt mit uns auf.

Mit welchen Methoden kann ich digital unterrichten ?

Sie finden eine Zusammenstellung auf unserem Padlet.
Oder nutzen Sie unser virtuelles Klassenzimmer mit der Videokonferenz.

An den Anfang scrollen