Skip to content

Ägypten – Totengericht + LearningApps

Die alten Ägypter glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Ihr Leben wurde geprägt durch die Vorstellung, dass jeder nach seinem Tod vor den Totengott und weitere Richter treten musste, die an Hand der Verfehlungen des Verstorbenen entschieden, wie sein Leben im Jenseits aussehen würde. Mit den Exponaten können Schüler*innen das Totengericht nachvollziehen. (5. – 6. Klasse)

Links und QR-Codes für “LearningApps.org”

Medien-Nr.: 9075016

Gott Anubis, Gott Thot, Gott Horus, Gott Osiris, Göttin Nephthys, Göttin Isis, Göttin Maat, Göttin Ammit, Ba-Seele,
Folien Totengericht, Spielsätze mit Göttern zum Totengericht

DVD Totenbuch

CD    Ägypten Aufgaben für Projekttage

Arbeitsordner  DVD  Arbeitsblätter und Lösungen, Spiele zum Totengericht

Folie zum Totengericht

Folien: Steckbriefe der Götter und Göttinnen des Totengerichtes mit Hieroglyphen

Heft für Projekttage: Aufgaben zur Religion

Heft für  Projekttage: Lösungsvorschläge zur Religion

Weitere Materialkoffer - Geschichte

Nordmänner / Wikinger Gesellschaft Wirtschaft Militär + Learningapps

Nordmänner, gerne als Wikinger bezeichnet, lebten lange Zeit unangefochten in Skandinavien von Ackerbau, Handwerk und Handel. Von dort überfielen deren kampfesfreudigen Krieger auf Viking (Schiffsreise) bzw.  Vkingr (Beutezug) zunächst an den Küsten der Nord- und Ostsee Kirchen, plünderten diese und die Dörfer, töteten oder versklavten die Bevölkerung, um dann sofort wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Erst…

Nordmänner / Wikinger Religion Navigation + Learningapps

Nordmänner, auch Wikinger genannt, die nach neuen Siedlungsgebieten und Abenteuern suchten oder in den Kampf zogen, um zu sterben, da sie dadurch ins Valhöll (Wohnung der Gefallenen) übertreten konnten, wo sie den Göttern nahe waren, fuhren mit ihren seetüchtigen Schiffen mit Navigationshilfen über die Meere. Von diesen waren mehrere aus ihrer Gemeinschaft verbannt worden, da…

Kelten – Gesellschaft Götter Begräbnis Wirtschaft Technik Militär + Learningapps

Kelten waren unterschiedliche Stämme, die den europäischen Kontinent von Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich aus besiedelte. Sie selber besaßen keine eigene Schrift, lernten aber durch den Kontakt zu den Griechen, Etruskern und später den Römern lesen und schreiben. Allerdings hinterließen sie nur wenige schriftlichen Zeugnisse über ihre Gesellschaft oder religiösen Vorstellungen, so dass Archäologen…

Erster Weltkrieg – Alltag an der Front / Krieg zu Hause + Learningapps

2014 fanden an der Westfront archäologische Ausgrabungen in den Schützengräben statt, bei denen persönliche Gegenstände von Soldaten gefunden wurden. Mit Hilfe von gefundenen Bekleidungsstücken und privaten Gegenständen aus dem Besitz einzelner Soldaten haben Archäologen versucht, den Alltag in den Schützengräben zu rekonstruieren, der von den gnadenlosen, schweren Kämpfe jenseits der Schützengräben überschattet wurde. Mit Hilfe…

An den Anfang scrollen