Skip to content

Römer: Alltagsleben + Learningapps

Die Materialkoffer zu den Römern sollen Basiswissen über die römische Kultur, die weite Teile Europas beeinflusst hat, vermitteln. Die Nutzer sollen nicht nur das kriegerische Rom kennen lernen, sondern auch ihr Alltagsleben.
An Hand der beigefügten Repliken können die Schüler*innen einige Aspekte des Lebens der Menschen im römischen Reich erforschen. So können sie wie Römer, die sich gerne mit unterschiedlichen Spielen vergnügten, ein römisches Brettspiel spielen. Eine römische Wachstafel zeigt, dass auch im alten Rom Kinder zur Schule gingen. Durch Münzen kann das Wirtschaftsgefüge erarbeitet werden. Einkommenstabellen listen z. B. indirekt die Stellung eines Centurio im Vergleich zu einem Lehrer im alten Rom auf. Die Vorlieben der Römerinnen sich zu kleiden oder mit Schmuck zu schmücken ist genauso spannend, wie durch die Keramik das luxuriöse Leben der reichen Römer kennen zu lernen. An Hand einer Götterstatue des Jupiter und der romanisierten keltischen Göttin Epona finden die Schüler*innen Zugang in die spannende Welt der Götter. Arbeitsblätter und weiteres Informationsmaterial stehen zur Verfügung (4. – 10. Klasse)

Links und QR-Codes für “LearningApps.org”

Links und QR-Codes für “LearningApps.org”

Medien-Nr.: 9075004

Seidenrolle aus dem Land Serae (Handelsgut importiert über die Seidenstraße), Römisches Pferd (Terrakotta Trier), echter Astragal (Ziegenknöchel Spielstein), römische Knochenwürfel mit Kreisaugen, römisches Liebespaar (Gewänder), römischer Faltenbecher (terra  nigra), Münzbeutel mit 5 Münzen (1 Aureus, 1 Denarius, 1 Sestertius, 1 Dupondius, 1 As), Münze des Augustus, Münze des Cäsar, 2 Dupondii des Hadrian, Denarius des Titus, römischer Armreif, ein Paar römische Ohrringe: Delfin-Stecker, römischer Ring mit grünem Stein, Fibel- Doppelknopffibel, Haarnadel (profilierte Bronze), Carbatinae – Schuhe der Römer, römisches Spiel – Rundmühle, Vertrags-Wachstafel mit Siegelstreifen, Wachstäfelchen mit Griffel, Jupiterstatuette (Bronze), Votivhand des Sabazioskultes (Bronze), Epona (romanisierte Keltengöttin), Taube (Attribut der Göttin Venus), Huhn (Opfergabe)

DVD – Das Römer-Experiment
DVD – Das Römer-Experiment 2
DVD – Wie erobern die Römer die Welt

CD – Römer Aufgaben für Projekttage

Heft – Projekttage, Aufgaben zum Alltag
Heft – Projekttage, Lösungsvorschläge zum Alltag
Heft – Quiz zu den Römer für einen Besuch des vom Museum für Ur- und Frühgeschichte Colombi-Schlössle Freiburg
Heft – Beschreibungen von einigen Exponaten in: Didaktisches Material des Archäologie-Koffer der Stiftung Starch
Heft – Frauenkleidung, Frisuren, Schuhwerk, Schmuck, Spiele, Karte:Besetzung  Süddeutschlands
Heft – Wirtschaft (u.a. Vergleich des gehaltes: Lehrer, Rechtsanwalt, Centurio, Legionär)
Heft – Übersicht über Filme zur Geschichte und Kultur der Römer
Heft – römische Kochrezepte
Folie – Aufgaben der Götter

Weitere Materialkoffer - Geschichte

Nordmänner / Wikinger Gesellschaft Wirtschaft Militär + Learningapps

Nordmänner, gerne als Wikinger bezeichnet, lebten lange Zeit unangefochten in Skandinavien von Ackerbau, Handwerk und Handel. Von dort überfielen deren kampfesfreudigen Krieger auf Viking (Schiffsreise) bzw.  Vkingr (Beutezug) zunächst an den Küsten der Nord- und Ostsee Kirchen, plünderten diese und die Dörfer, töteten oder versklavten die Bevölkerung, um dann sofort wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Erst…

Ägypten – Totengericht + LearningApps

Die alten Ägypter glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Ihr Leben wurde geprägt durch die Vorstellung, dass jeder nach seinem Tod vor den Totengott und weitere Richter treten musste, die an Hand der Verfehlungen des Verstorbenen entschieden, wie sein Leben im Jenseits aussehen würde. Mit den Exponaten können Schüler*innen das Totengericht nachvollziehen. (5. -…

Nordmänner / Wikinger Religion Navigation + Learningapps

Nordmänner, auch Wikinger genannt, die nach neuen Siedlungsgebieten und Abenteuern suchten oder in den Kampf zogen, um zu sterben, da sie dadurch ins Valhöll (Wohnung der Gefallenen) übertreten konnten, wo sie den Göttern nahe waren, fuhren mit ihren seetüchtigen Schiffen mit Navigationshilfen über die Meere. Von diesen waren mehrere aus ihrer Gemeinschaft verbannt worden, da…

Kelten – Gesellschaft Götter Begräbnis Wirtschaft Technik Militär + Learningapps

Kelten waren unterschiedliche Stämme, die den europäischen Kontinent von Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich aus besiedelte. Sie selber besaßen keine eigene Schrift, lernten aber durch den Kontakt zu den Griechen, Etruskern und später den Römern lesen und schreiben. Allerdings hinterließen sie nur wenige schriftlichen Zeugnisse über ihre Gesellschaft oder religiösen Vorstellungen, so dass Archäologen…

An den Anfang scrollen