Überspringen zu Hauptinhalt

Mittelalter – Ritter Stände Technik

Das Mittelalter war in Europa ein turbulentes Zeitalter. Die Macht lag in den Händen von Adeligen, aus deren Reihen sich die Ritter etablierten.  Unter Karl dem Großen begann eine beispiellose Expansionspolitik. Seine Krönung war der Höhepunkt in seiner Laufbahn und spiegelte das ambivalente Machtverhältnis zwischen Kirche und Kaisertum wieder. Er setzte die Adeligen in seinem Reich zu seinem Vorteil ein, aber förderte auch die Wissenschaft und Bildung. So prosperierte u.a. die Entwicklung von neuen technischen Gerätschaften.
Folgende Themen werden durch Faksimiles, Folien und Unterrichtsmaterialien veranschaulicht: Ständegesellschaft,  Herrschaftsform, Kaiserkrönung, Machtverhältnis Kaiser-Papst, Grundherrschaft, Ritter,  Falknerei, Technik,  Minnesänger und Ständegesellschaft (4. – 9. Klasse)

Links und QR-Codes für „LearningApps.org“

Medien-Nr.: 9075023

Kaiserkronen aus Wiener Schatzmuseum (Facsimile aus Pappe), Schildbuckel, Deutscher Morion (Helm), Vorhängeschloß, Ritterhaube für Kettenhaube, Wetzstein, Schwerthalter an Hanfseil, Waffenröcke für Kinder, Leonardo Da Vinci kleiner Brückenbausatz, Leonardo Da Vinci großer Brückenbausatz,  Leonardo Da Vinci Katapult, Schlüssel ( Papier), Raubvogel (Beizjagd, Falknerei), Hufeisen (Pferde der Ritter), Schachfiguren (Spiel der Könige)+ Brett

DVD – Wie kam der Ritter in die Rüstung
DVD – Wie wurde man Ritter
DVD – Warum baute man Burgen
DVD – Guédelon
DVD – Mittelalter im Südwesten Die Welt der Ritter, Konstanz- Stadt des Konzils

CD – Codex Manesse: Minnesänger der großen Heidelberger Liederhandschrift
CD – Freiburger Spielleyt: Nu wol uf, ritter, ez ist tac!
CD – Mittelalter Aufgaben für  Kaisertum Ritter Stände Technik CD

Buch – Technik in Mittelalter und früher Neuzeit
Buch – Ritter Handbuch
Beschreibungen – Didaktisches Material des Archäologie-Koffer  der Stiftung Starch
Folien – Machtverhältnis Kaiser-Papst, Triclinium, Kirchenreform, Apotheose, Krönung etc.
Folien – Ständegesellschaft, Adlige, Militärische Rangordnung, Ständeordnung, Plattenpanzer
Folien – Kaiser, Reichskleinodien, Herrschaftsform, Heilstum, Lehenswesen, Grundherrschaft, Falknerei
Folien – Minnesänger, Codex Manesse, Minnesänger des oberrheinischen Raumes
Folien – Ständegesellschaft
Aufbauanleitung -Leonardo-Brücke
Satz Spielkarten zum Thema Ständegesellschaft
Heft – Mittelalter Aufgaben  für  Kaisertum Ritter Stände Technik
Heft – Mittelalter Lösungsvorschläge für Projekttage  Kaisertum Ritter Stände Technik

Weitere Materialkoffer - Geschichte

Nordmänner / Wikinger Gesellschaft Wirtschaft Militär

Nordmänner, gerne als Wikinger bezeichnet, lebten lange Zeit unangefochten in Skandinavien von Ackerbau, Handwerk und Handel. Von dort überfielen deren kampfesfreudigen Krieger auf Viking (Schiffsreise) bzw.  Vkingr (Beutezug) zunächst an den Küsten der Nord- und Ostsee Kirchen, plünderten diese und die…

Ägypten – Totengericht

Die alten Ägypter glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Ihr Leben wurde geprägt durch die Vorstellung, dass jeder nach seinem Tod vor den Totengott und weitere Richter treten musste, die an Hand der Verfehlungen des Verstorbenen entschieden, wie sein…

Nordmänner / Wikinger Religion Navigation

Nordmänner, auch Wikinger genannt, die nach neuen Siedlungsgebieten und Abenteuern suchten oder in den Kampf zogen, um zu sterben, da sie dadurch ins Valhöll (Wohnung der Gefallenen) übertreten konnten, wo sie den Göttern nahe waren, fuhren mit ihren seetüchtigen Schiffen…

Kelten – Gesellschaft Götter Begräbnis Wirtschaft Technik Militär

Kelten waren unterschiedliche Stämme, die den europäischen Kontinent von Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich aus besiedelte. Sie selber besaßen keine eigene Schrift, lernten aber durch den Kontakt zu den Griechen, Etruskern und später den Römern lesen und schreiben. Allerdings…

An den Anfang scrollen