Skip to content

Griechen – Architektur Technik Kunst + LearningApps

Der Baustil des antiken Griechenlands hat die Architektur Europas bis in die Neuzeit beeinflusst und europäische Künstler haben sich Jahrhunderte lang durch künstlerische Darstellungen ihrer griechischen Kollegen des Altertums inspirieren lassen. Zudem sorgten technische Erfindungen in der Medizin, in der Mathematik oder im Maschinenbau für eine Weiterentwicklung des Lebensstandards der Menschen. Die Repliken zur Architektur, Kunst und Technik können herangezogen werden, um diese Thematik zu veranschaulichen.  (4. – 10. Klasse)

Links und QR-Codes für “LearningApps.org”

Medien-Nr.: 9075041

 

Fries des Parthenon mit Reiter Kunst, Kantharos Trinkgefäß, Diskuswerfer (Bildhauer), Bireme 6. Jhd. V. Chr. (Kriegsschiff), Zirkel, Lineal, Archimedische Schraube, Öllampe, Schmiedezange mit Wolfsmaul, Bronze-Steinbock geometrische Periode

DVD – Die Welt des antiken Griechenland
DVD – geheiligter Wettkampf- Die Spiele der Antike
DVD – Griechenland: Der Kanal von Korinth
DVD – Kunst Antike Kunstgeschichte
DVD – Schnitzeljagd bei den alten Griechen
DVD – Die Griechen

Heft – Aufgaben zur Architektur, Technik und Kunst für Projekttage
Heft – Lösungsvorschlägen zur Architektur, Technik und Kunst für Projekttage
Mappe – Alltag und Militär: Arbeitsblätter und Lösungen DVD
Mappe – Bergbau, Kanalbau, Infrastruktur
Mappe – Aufgabenblatt: Begrifflichkeiten griechischen Wissenschaftlern zuordnen
Mappe – Technische Errungenschaften, Mathematik, Griechische Messwerte
Mappe – Schiffsbau Bireme Triere Architektur Gefäßtypen, Bronzegusstechnik, Bildhauerei

Weitere Materialkoffer - Geschichte

Nordmänner / Wikinger Gesellschaft Wirtschaft Militär + Learningapps

Nordmänner, gerne als Wikinger bezeichnet, lebten lange Zeit unangefochten in Skandinavien von Ackerbau, Handwerk und Handel. Von dort überfielen deren kampfesfreudigen Krieger auf Viking (Schiffsreise) bzw.  Vkingr (Beutezug) zunächst an den Küsten der Nord- und Ostsee Kirchen, plünderten diese und die Dörfer, töteten oder versklavten die Bevölkerung, um dann sofort wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Erst…

Ägypten – Totengericht + LearningApps

Die alten Ägypter glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Ihr Leben wurde geprägt durch die Vorstellung, dass jeder nach seinem Tod vor den Totengott und weitere Richter treten musste, die an Hand der Verfehlungen des Verstorbenen entschieden, wie sein Leben im Jenseits aussehen würde. Mit den Exponaten können Schüler*innen das Totengericht nachvollziehen. (5. -…

Nordmänner / Wikinger Religion Navigation + Learningapps

Nordmänner, auch Wikinger genannt, die nach neuen Siedlungsgebieten und Abenteuern suchten oder in den Kampf zogen, um zu sterben, da sie dadurch ins Valhöll (Wohnung der Gefallenen) übertreten konnten, wo sie den Göttern nahe waren, fuhren mit ihren seetüchtigen Schiffen mit Navigationshilfen über die Meere. Von diesen waren mehrere aus ihrer Gemeinschaft verbannt worden, da…

Kelten – Gesellschaft Götter Begräbnis Wirtschaft Technik Militär + Learningapps

Kelten waren unterschiedliche Stämme, die den europäischen Kontinent von Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich aus besiedelte. Sie selber besaßen keine eigene Schrift, lernten aber durch den Kontakt zu den Griechen, Etruskern und später den Römern lesen und schreiben. Allerdings hinterließen sie nur wenige schriftlichen Zeugnisse über ihre Gesellschaft oder religiösen Vorstellungen, so dass Archäologen…

An den Anfang scrollen